🌿 Konzept der Kindertagespflege Zwergenland

 

Im Zwergenland steht jedes Kind im Mittelpunkt – als neugieriger Entdecker, kleiner Gärtner, Bewegungskünstler und Sprachforscher. Ich  gestalte eine liebevolle und geborgene Umgebung, in der Lernen durch Erleben möglich wird.

 

🥕 Gesunde Ernährung & eigener Gemüseanbau

Gesunde Ernährung beginnt bei der Herkunft unserer Lebensmittel. Im Zwergenland baue ich  gemeinsam mit den Kindern saisonales Gemüse an – vom Säen bis zur Ernte erleben sie den kompletten Weg der Nahrungsmittel. Die Kinder lernen spielerisch, was „gesund“ bedeutet, probieren Neues und werden aktiv in die Zubereitung kindgerechter Mahlzeiten eingebunden. Unsere Mahlzeiten sind ausgewogen, frisch und orientieren sich an den Empfehlungen für eine kindgerechte Ernährung.

 

🗣️ Sprachentwicklung

Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Ich  fördere die sprachliche Entwicklung durch vielfältige Impulse wie Reime, Fingerspiele, Bilderbücher und gemeinsames Erzählen. Alltagsdialoge, gezielte Sprachförderangebote und ein sprachlich anregendes Umfeld helfen den Kindern, ihren Wortschatz zu erweitern, sich mitzuteilen und gehört zu werden.

 

🤸 Bewegung

Kinder lernen über Bewegung – und dafür schaffe ich  Raum! Tägliche Spielzeiten im Freien, Bewegungsangebote drinnen und gezielte Übungen zur Förderung der Koordination, Körperwahrnehmung und Motorik gehören zum Alltag. Bewegung macht nicht nur fit, sondern auch glücklich!

 

🎯 Ziele meiner  Kindertagespflege

  • Förderung von Selbstständigkeit, Empathie und sozialen Kompetenzen

  • Stärkung der körperlichen, sprachlichen und emotionalen Entwicklung

  • Wissensvermittlung durch aktives Tun, z. B. im eigenen Gemüsegarten

  • Gestaltung einer wertschätzenden, familiären Atmosphäre

  • Wertschätzender Umgang mit jedem einzelnen Kind – so, wie es ist

  • Gelebte Inklusion: Jeder ist willkommen und darf sich frei entfalten

  • 🤝 Enge Zusammenarbeit mit den Eltern: Ich pflege eine offene, vertrauensvolle Kommunikation und beziehe die Eltern aktiv in den pädagogischen Alltag ein – für eine gemeinsame Entwicklungsbegleitung des Kindes.
  • 📝 Systematische Beobachtung und Dokumentation: Die Entwicklung jedes Kindes wird wertfrei und ressourcenorientiert begleitet. So kann ich individuelle Bedürfnisse erkennen und gezielt fördern – und gleichzeitig Eltern transparent über den Entwicklungsprozess informieren

 

 

 

 

Durch das Kinder- und Jugendhilfegesetz, sind die Bildungsziele in der Kindertageseinrichtung vorgeschrieben.

 

(§22 SGBVIII) des Kinder- und Jugendhilfegesetzes. Es umfasst die Erziehung, die Bildung und Betreuung des Kindes.